≡ Menu


TestDaF Leseverstehen 2 – Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF (02)

Auf einen Blick:

Prüfung: TestDaF
Prüfungsteil: Leseverstehen
Teilprüfung: Leseverstehen 2
Aufgabentyp: Multiple-Choice (Auswahlantworten)
Niveau: mittel
Zeitvorgabe: 20 Minuten

Beschreibung:

Beim Leseverstehen 2 bekommt ihr einen längeren Text von ca. 450 bis 550 Wörtern. Es handelt sich um einen journalistischen Text zu einem wissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Problem. Zum Text gehören 10 Aufgaben. Pro Aufgabe gibt es drei Auswahlantworten und ihr müsst entscheiden, welche richtig ist.

Wichtig: Die Aufgaben sind in derselben Reihenfolge wie die Antworten im Text.

Achtung: Die letzte Frage von LV2 (Item 20) bezieht sich oft, aber nicht immer, auf den gesamten Text, so dass ihr keine spezielle Textstelle mit der richtigen Antwort findet.

Vorgehensweise:

1. Beispiel lesen und die Lösung im Text zuordnen

2. die drei Auswahlantworten der ersten Aufgabe (Aufgabe 11) lesen (weder alle Aufgaben noch den ganzen Text lesen – das kostet zu viel Zeit!) und die passende Stelle im Text suchen.

3. nach dem Ausschlussverfahren (“…passt nicht, weil …”) entscheiden, welche Antwort richtig ist

4. die drei Auswahlantworten der zweiten Aufgabe lesen (Aufagbe 12) … und so weiter

Tipp 1: Wenn ihr bei einer Aufgabe nicht gleich entscheiden könnt, welche Auswahlantwort richtig ist, dann solltet ihr zuerst mal mit der nächsten Aufgabe weitermachen, nicht bei einer Aufgabe hängen bleiben. Denkt daran: 20 Minuten sind schnell vorbei!

Tipp 2: Es hilft wirklich, wenn ihr bei der Auswahl der richtigen Antwort nach dem Ausschlussverfahren vorgeht, dann müsst ihr nicht so lange überlegen, ob die übrig gebliebene Antwort tatsächlich genau dem Text entspricht – das ist schließlich nicht die Aufgabe.

Fazit: Wenn ihr nach dem Ausschlussverfahren vorgeht, werdet ihr hier die vielen Punkte bekommen, die ihr braucht.

Ausführliche Informationen des TestDaF-Instituts:

TestDaF – Hinweise und Tipps zum Modellsatz 03: Vorbereitung auf den Prüfungsteil Leseverstehen (pdf)

TestDaF-Modellsatz 03 Leseverstehen

TestDaF-Modellsatz 03 komplett

Den zweiten kostenlosen TestDaF-Modellsatz des TestDaF-Instituts zum Üben, findet ihr hier:

TestDaF-Modellsatz 02

Mehr kostenloses Trainingsmaterial gibt es leider nicht. Wenn ihr mehr Material braucht, empfehle ich euch, die TestDaF-Musterprüfungen, die im Hueber-Verlag veröffentlicht wurden, da es bei diesen Musterprüfungen um originale (alte) TestDaF-Prüfungen handelt. Ihr findet die Musterprüfungen z.B. im DaF-Buchladen oder in jedem guten Buchgeschäft:

DaF-Buchladen

Alle Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar