≡ Menu


TestDaF Hörverstehen 1 – Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF (04)

Auf einen Blick:

Prüfung: TestDaF
Prüfungsteil: Hörverstehen
Teilprüfung: Hörverstehen 1
Aufgabentyp: Stichwörter notieren
Niveau: leicht

Beschreibung:

Beim Hörverstehen 1 hört ihr einen kürzeren Text von ca. 350 bis 400 Wörtern und ca. zwei Minuten Länge. Es handelt sich um eine Kommunikationssituation aus dem Hochschulalltag. Zum Text gehören 8 Fragen, die ihr nach dem Hören mit Kurzantworten beantworten müsst. Während des Hörens dürft ihr euch dazu Stichwörter notieren. Vor dem Hören habt ihr 45 Sekunden Zeit die 8 Fragen zu lesen. Ihr hört den Text nur einmal.

Wichtig: Die Aufgaben sind in derselben Reihenfolge wie die Antworten im Text.

Vorgehensweise:

Ihr müsst sehr gut aufpassen, dass ihr euch durch das Notieren der Stichwörter nicht vom Hören ablenken lasst. Während ihr notiert, kommt vielleicht schon die Antwort auf die nächste Frage. Wenn ihr die verpasst, verpasst ihr vielleicht auch alle folgenden.

Wichtig ist auch immer mehrere Fragen “im Auge” bzw. im Kopf zu haben, damit ihr “den Faden nicht verliert”, falls ihr zu einer Frage die Antwort nicht versteht. Die Antworten, die ihr nachher notiert, müssen keine vollständigen Sätze sein, aber möglichst direkt auf die Frage antworten.

Tipp: Beim Antworten könnt ihr euch sehr gut an der Frage bzw. am Fragewort orientieren. Kontrolliert selbst, ob eure Antwort sich wirklich klar und deutlich auf die Frage bezieht.

Fazit: Die Kunst bei dieser Aufgabe besteht darin, gleichzeitig Fragen zu lesen, zu hören und Stichwörter zu notieren. Das werdet ihr nicht ohne (häufiges) Üben schaffen. Ein zusätzliches Problem ist die Hochschulthematik bei dieser Aufgabe. Es kommen viele Wörter aus dem Hochschulalltag, die nicht wenigen Prüfungsteilnehmern Probleme bereiten. Auch da hilft nur eine passende Vorbereitung. Und dann natürlich das Problem, dass man nur einmal hören kann. … Insgesamt nach meinem Eindruck die Aufgabe, die am meisten unterschätzt wird. Also: Achtung!

Ausführliche Informationen des TestDaF-Instituts:

TestDaF – Hinweise und Tipps zum Modellsatz 03: Vorbereitung auf den Prüfungsteil Hörverstehen (pdf)

TestDaF-Modellsatz 03 Hörverstehen – Prüfungsbeispiel

TestDaF-Modellsatz 03 komplett

Den zweiten kostenlosen TestDaF-Modellsatz des TestDaF-Instituts zum Üben, findet ihr hier:

TestDaF-Modellsatz 02

Mehr kostenloses Trainingsmaterial gibt es leider nicht. Wenn ihr mehr Material braucht, empfehle ich euch, die TestDaF-Musterprüfungen, die im Hueber-Verlag veröffentlicht wurden, da es bei diesen Musterprüfungen um originale (alte) TestDaF-Prüfungen handelt. Ihr findet die Musterprüfungen z.B. im DaF-Buchladen oder in jedem guten Buchgeschäft:

DaF-Buchladen

Alle Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF



Comments on this entry are closed.