≡ Menu


Goethe-Podcast “Grüße aus Deutschland” – Folge 39 – 41: Studentenleben

Vor längerer Zeit habe ich euch Grüße aus Deutschland – ein neuer Podcast des Goethe-Instituts vorgestellt. Allerdings war der Goethe-Podcast damals ganz neu und gerade erst vier Folgen erschienen. In der Zwischenzeit stehen alle 60 geplanten Folgen online.

Drei Folgen beschäftigen sich mit dem Studieren in Deutschland. Deshalb möchte ich euch besondes ans Herz lagen da mal reinzuhören:

Goethe-Institut – Grüße aus Deutschland, Podcast-Folge 39: Studieren in Deutschland

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um eine Zulassung für ein Studium an einer deutschen Universität zu bekommen? Studierende berichten von ihrem Alltag an einer deutschen Uni. Informationen und Tipps gibt es auch unter www.campus-germany.de.

Goethe-Institut – Grüße aus Deutschland, Podcast-Folge 40: Zwischen Job und Studium

Wie finanzieren die Studenten in Deutschland ihr Studium? Kann man nur vom BAFÖG leben, oder ist man auf eine weitere finanzielle Unterstützung angewiesen? Was macht ein Werkstudent? Wer bekommt ein Stipendium? Studenten erzählen von ihren Erfahrungen.

Goethe-Institut – Grüße aus Deutschland, Podcast-Folge 41: Studentenleben – Zimmersuche

Wie findet man als Student ein Zimmer? Welche Probleme gibt es bei der Vergabe von Zimmern im Studentenwohnheim über das Studentenwerk? Ist eine Suche über das Internet erfolgreicher? Informationen und Tipps für diejenigen, die in Deutschland studieren möchten.

Zu jeder Folge gibt es auch eine Transkription im pdf-Format.

Alle Folgen von “Grüße aus Deutschland”:

Grüße aus Deutschland – Ein Podcast für Deutschlerner – Goethe-Institut .



1 Kommentar… add one
  • sara . yousuf 20. Juni 2011, 12:34

    ich war deutschstudentin und studiere ein Monat im Frankfurt am Mein aber mein deutschsprache nich gut .Ich muechte andere chance fuer stipendum.

Schreibe einen Kommentar