Die 10 beliebtesten Grammatikseiten im Jahr 2011 – Deutsche Grammatik 2.0

Nachdem ich euch letzte Woche die 10 beliebtesten Seiten des Jahres 2011 von Deutsch lernen und studieren vorgestellt habe, möchte ich euch hier noch mal auf die 10 beliebtesten Seiten meiner Deutschen Grammatik 2.0 aufmerksam machen.

Eigentlich werden Übersichtsseiten, die auf andere Seiten verlinken, am häufigsten angeklickt, aber die habe ich weggelassen, da sie ja keinen eigenen Inhalt haben. Die am allermeisten besuchte Seite ist wie bei (fast) allen anderen Websites natürlich die Homepage, aber die habe ich auch nicht aufgeführt.

Die 10 beliebtesten Grammatikseiten im Jahr 2011 – Deutsche Grammatik 2.0

01. Konzessive Satzverbindung: obwohl, aber, trotzdem, trotz

02. Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ („Wechselpräpositionen„)

03. Das Verb lassen

04. Finale Satzverbindung: damit, um zu, zu

05. Kausale Satzverbindung: weil, denn, wegen

06. Verben mit Akkusativ, Dativ, Präpositionalergänzung, Nominativ, Genitiv

07. Modale Satzverbindung (III): indem, dadurch dass, dadurch, durch

08. Konsekutive Satzverbindung: so dass, deshalb, infolge

09. Der Kasus – Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv

10. Die Umformung von Aktiv in Passiv

Wenn man mal von dem Verb lassen, das vielen Lernern Schwierigkeiten bereitet, und der Passivumformung absieht, dann sind es also hauptsächlich der Kasus bei Verben und Präpositionen und die Möglichkeiten der Satzverbindung die meine Leser am meisten interessieren.