≡ Menu


Grafiken: Wo gibt es die meisten Deutschlerner?

Ein kleiner Nachtrag zu der Studie “Deutsch als Fremdsprache weltweit”, über die ich neulich berichtet habe. Ich habe für euch einige interessante Daten aus der Studie zu Grafiken verarbeitet.

Die erste Grafik zeigt die Zahlen der Deutschlerner in den zehn Länder mit den meisten Deutschlernern weltweit.

Wo gibt es die meisten Deutschlerner

Wie schon in meinem Artikel gesagt, erwirbt der überwiegende Teil der Deutschlerner (87 Prozent) seine Deutschkenntnisse in der Schule.

Etwas anders sieht es aus, wenn man sich die Deutschlerner an Hochschulen anschaut. Frankreich, Großbritannien, die Türkei und Ungarn sind nicht mehr unter den Top 10, dafür aber die Niederlande, Bosnien und Herzegowina, China und Japan. Besonders auffällig ist die hohe Zahl an Studenten, die an Japans Hochschulen Deutsch lernen.

Die meisten Deutschlerner an Hochschulen

Ein ziemlich anderes Bild ergibt sich, wenn man die Deutschlerner in der Erwachsenenbildung anschaut. Hier findet man viele andere Länder auf den Spitzenplätzen, was ja auch logisch ist, denn wo es in den Schulen und Hochschulen wenig oder keine Möglichkeiten zum Deutschlernen gibt, bleibt nur die Eigeninitiative.

Die meisten Deutschlerner in der Erwachsenenbildung



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar