≡ Menu


Top-Thema jetzt auch mit interaktiven Übungen

Nach Alltagsdeutsch und Video-Thema erscheint seit Kurzem nun auch das Top-Thema der Deutschen Welle mit interaktiven Übungen für Deutschlerner.

Zweimal wöchentlich bietet das Top-Thema leicht verständliche und langsam gesprochene Hörbeiträge mit interaktiven Aufgaben.

Vokabelangaben, Fragen zum Text und die Transkription des Hörtextes helfen euch beim Hörverstehen.

Nach Angaben der Autoren bewegen sich die Hörtexte auf dem Niveau B1. Meiner Erfahrung nach ist das Top-Thema aber auch für fortgeschrittenere Deutschlerner geeignet.

Mit dem Top-Thema könnt ihr selbständig euer Hörverstehen üben und verbessern, wenn ihr z. B. den Schwierigkeitsgrad beim Hören langsam erhöht, indem ihr die folgenden Schritte beginnend bei 1. nacheinander weglasst.

1. Manuskript des Beitrags lesen und alle unbekannten Wörter nachschauen
2. Manuskript des Beitrags lesen
3. nur die Vokabelangaben im Glossar lesen
3. Aufgaben zum Hörverstehen lesen
4. Top-Thema anhören und Fragen beantworten

Alle Materialien, die ihr braucht, sind übersichtlich unter dem Player mit dem Hörtext angeordnet. Bei Bedarf könnt ihr die Materialien unter “Downloads und Links” als pdf- bzw. mp3-Datei auch herunterladen.

Neue Beiträge des Top-Themas erscheinen dienstags und freitags. Die Startseite des Top-Themas mit den aktuellesten Beiträgen findet ihr auf dieser Seite: Top-Thema – Deutsche Welle

Das Top-Thema behandelt meist politische und gesellschaftliche Themen. Trotzdem sind manche Beiträge des Top-Themas meiner bescheidenen Meinung nach (mit bestimmten Einschränkungen) auch zur Prüfungsvorbereitung für die DSH und den TestDAF geeignet. Diese habe ich hier gesammelt:

Hörverstehen üben mit dem Top-Thema der Deutschen Welle



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar