≡ Menu


TestDaF: Beispiele Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck

Hier findet ihr Beispiele für den Prüfungsteil mündlicher Ausdruck der TestDaF-Prüfung, die ich selbst zusammengestellt habe.

Natürlich habe ich nicht die Möglichkeiten des TestDaF-Instituts, das alle seine Aufgaben einer gründlichen Prüfung und verschiedenen Testdurchläufen unterzieht, bevor sie dann tatsächlich in einer TestDaF-Püfung eingesetzt werden. Aber nach meiner Erfahrung könnten die Originalaufgaben zumindest so ähnlich aussehen.

Alle meine Beispiele bestehen aus einem vollständigen Prüfungssatz mit je sieben Aufgaben, die den Aufgaben in der TestDaF-Prüfung entsprechen.

Was ihr braucht

Zum Üben braucht ihr unbedingt eine Uhr, mit der ihr jeweils die Zeitvorgaben selbst kontrollieren könnt, die ich bei jeder Aufgabe oben in Klammern dazu geschrieben habe.

Ich habe keine Zeit Mp3-Dateien zu produzieren, aber diese sind auch nicht nötig. Wenn ihr euch die Aufgaben laut vorlest, dann passt das.

Wie ihr vorgehen könnt

Ihr lest euch zuerst die Aufgaben selbst vor, danach beginnt die Vorbereitungszeit. Nach dem Ende der Vorbereitungszeit beginnt ihr zu sprechen.

Achtet beim Sprechen auf den Ablauf der Sprechzeit. In der TestDaF-Prüfung werdet ihr durch einen Pfeifton zehn Sekunden vor Ablauf der Sprechzeit gewarnt.

Ihr dürft in der TestDaF-Prüfung über das Ende der Sprechzeit hinaus sprechen. Das wirkt sich nicht negativ aus. Aber was ihr nach Ende der Sprechzeit sagt, wird auch nicht mehr positiv bewertet.

Unter jeder Aufgabe findet ihr den Link zur nächsten Aufgabe. Bei Aufgaben mit Grafik ist der Link unter der Grafik.

Die Links hier unten führen jeweils zu Aufgabe 1 eines Prüfungssatzes. Ihr könnt dort also gleich beginnen, sobald ihr eure Uhr zur Zeitkontrolle zurechtgelegt habt.

Seid ihr bereit? Hier geht es los:

TestDaF Mündlicher Ausdruck – Beispiel 6

TestDaF Mündlicher Ausdruck – Beispiel 5

TestDaF Mündlicher Ausdruck – Beispiel 4

TestDaF Mündlicher Ausdruck – Beispiel 3

TestDaF Mündlicher Ausdruck – Beispiel 2

TestDaF Mündlicher Ausdruck – Beispiel 1

Tipp: Bevor ihr hier beginnt. könnte es vielleicht nicht schaden, eines der kostenlosen Prüfungsbeispiele des TestDaF-Instituts durchzuarbeiten, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie eine mündliche Originalprüfung beim TestDaF aussieht – falls ihr diese nicht schon kennt. Wenn ihr dann weiteres kostenloses Übungsmaterial braucht, könnt ihr ja hierher zurückkommen.

Wo ihr die kostenlosen Modellsätze des TestDaF-Instituts findet, habe ich hier beschrieben:

Kostenlose Modellsätze des TestDaF-Instituts

Welches Übungsmaterial ihr kaufen könnt, erfahrt ihr hier:

TestDaF-Musterprüfungen vom Hueber-Verlag
Bücher zur TestDaF-Vorbereitung



Comments on this entry are closed.