≡ Menu


Hörtipp – “Hochbegabung als Fluch” (Top-Thema – Deutsche Welle)

Als Hörtipp zum Wochenende mal wieder etwas aus dem Themenbereich “Bildung”. Im Top-Thema der Deutschen Welle vom 07.09.2007 geht es um hochbegabte Kinder:

Einen kleinen Ausschnitt könnt ihr hier lesen:

“Hochbegabung als Fluch

Hochbegabte Kinder haben weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und oft auch besondere Interessen. Meistens sind sie den anderen Kindern in ihrem Alter weit voraus. Das bringt häufig Probleme mit sich.

Wie die meisten hochbegabten Kinder konnte die kleine Ilka schon vor der Einschulung lesen, schreiben und rechnen. Ihre Eltern beschlossen, sie schon mit fünfeinhalb Jahren einzuschulen, doch es war eine schwierige Entscheidung: “Mit fünfeinhalb ist sie eine der Kleinsten, der Jüngsten – auch wenn der Geist vielleicht schon sieben oder acht ist”, sagt ihre Mutter Katrin Mattes. “Aber im Kindergarten fühlte sie sich unterfordert. ….”

Den gesamten Hörtext zum Downloaden, Transkription, Wortliste und Aufgaben gibt es hier:

Hochbegabung als Fluch | Top-Thema | Deutsche Welle | 07.09.2007

Achtung! Ganz neu:

Interaktive Übungen zu diesem Text bei DeutschLern.net

Der Hörtipp von letzter Woche:

Hörtipp – “Trinken die Europäer zu viel?”

Weitere Hörtipps:

Alle aktuellen Hörtipps

Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung:

Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (I)
Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (II)

Selber Deutsch lernen:

Die besten Internetradios/Podcasts zum Selberlernen
Tipps zum selber lernen (I): Regelmäßig Internetradio hören
Tipps zum selber lernen (II): Wenn ihr Hörprobleme habt



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar