TestDaF-Beispiele im Internet

Wenn ihr im Internet kostenlose TestDaF-Beispiele sucht, dann werdet ihr nicht viel finden. Echte TestDaF-Beispiele zu produzieren ist sehr aufwändig.

Wer sich diese Mühe macht, der möchte im Normalfall zumindest einen bescheidenen Lohn dafür erhalten. (Löhne sind im Bereich Deutsch als Fremdsprache zumindest in Deutschland immer bescheiden.) ;)

Musterprüfungen des TestDaF-Instituts

Das beste kostenlose Material stammt logischerweise vom TestDaF-Institut selbst. Auf der Website des TestDaF-Instituts gibt es aktuell zwei Modellsätze, die ihr kostenlos herunterladen könnt.

Die Modellsätze enthalten jeweils Aufgaben aller Prüfungsteile, Lösungen zu den Prüfungsteilen Hörverstehen und Leseverstehen und mp3-Dateien zum Üben der Prüfungsteile Hörverstehen und mündlicher Ausdruck. Außerdem gibt es Hinweise und Tipps zum Bearbeiten der Prüfungsteile.


Musterlösungen für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck

Ich habe zu den beiden Modellsätzen Beispiele für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck online gestellt, die ihr euch auch mal anschauen solltet, da die kostenlosen Musterprüfungen des TestDaF-Instituts keine Musterlösungen für den Prüfungsteil schriftlicher Ausdruck enthalten.

Beispiele zum Üben für den mündlichen Ausdruck

Außerdem veröffentliche ich hier in unregelmäßigen Abständen Beispiele für den mündlichen Ausdruck, Allerdings ohne mp3-Dateien, denn den Zeitaufwand und für die Produktion dieser Dateien kann ich leider auch nicht leisten.

Weiteres kostenlose TestDaF-Beispiele

Weitere kostenlose Beispiele für die TestDaF-Prüfung habe ich im Netz bisher leider nicht gefunden. Aber falls ihr auf etwas stoßt, bin ich für jeden Hinweis dankbar und werde diese Liste hier gerne ergänzen.

Musterprüfungen des Hueber-Verlags

Wenn ihr mehr authentisches Übungsmaterial braucht, müsst ihr wohl oder übel auf die TestDaF-Musterprüfungen zurückgreifen, von denen der Hueber-Verlag in Zusammenarbeit mit dem TestDaF-Institut bisher fünf Exemplare veröffentlicht hat. Allerdings sind diese eben nicht kostenlos.

Bücher zur TestDaF-Vorbereitung

Und natürlich gibt es auch verschiedene Bücher, die ich euch hier vorgestellt habe: Prüfungsbeispiele TestDaF – Bücher zur TestDaF-Vorbereitung